Erfolgreiches Wochende für die Reutlinger Teams
AK 50-Golferinnen starten mit Sieg in Liga 2 – Erste AK50 Herren holt im Schönbuch mit toller Mannschaftsleistung den Tagessieg, Zweite AK 50 landet auf einem starken dritten Platz in Hechingen
von Jürgen Schaal
Es war ein Auftakt nach Maß für die AK 50-Damen des GC Reutlingen-Sonnenbühl e.V. in der 2. Liga Gruppe D (BWGV) um Kapitänin Caroline Foster. Beim benachbarten GC Hechingen holten die Golferinnen von der Reutlinger Alb am Samstag, 3. Juni 2023, mit zehn Schlägen Vorsprung den Tagessieg und übernahmen damit direkt die Tabellenführung.
Team um Captain Caroline Foster holt Tagessieg in Hechingen – Andrea Zundel mit 85er-Runde
Bestes Golfwetter, ein gut präparierter Platz und eine motivierte Mannschaft, die nach dem Aufstieg auch in der zweiten Liga zeigen wollte, dass sie mithalten kann. Einen „Sahnetag“ erwischte Andrea Zundel, die eine 85er-Runde ins Clubhaus brachte. Gut auch Gertrud Frech, die eine 89er-Runde spielte. Das beste Tagesergebnis mit elf Schlägen über Par (83) lieferte Sabine Wilhelm-Stötzer vom Gastgeber Hechingen, deren Mannschaft auf Rang zwei landete.
Caroline Foster war hinterher sehr zufrieden: „Der Platz war toll, auch das Wetter hat mitgespielt – einzig das hohe Rough hat allen Spielerinnen Probleme bereitet. Ich freue mich besonders, dass Gertrud Frech wieder fit ist und so eine starke Leistung geboten hat. Eigentlich war unser Ziel, die Klasse zu halten, aber nun denken wir, dass durchaus mehr drin sein könnte zumal mit Michaela Werner und Elisabeth Schaal noch zwei von unseren Stammspielerinnen aus persönlichen Gründen nicht dabei sein konnten. Am 17. Juni, unserem nächsten Spieltag, werden wir sehen, wo wir stehen.“
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Andrea Zundel 85
Gertrud Frech 89
Caroline Foster 95
Anja Nusser 95
Rena Rusko 102
Annette Seiz (102)
Tabelle nach dem 1. Spieltag:
- GC Reutlingen-Sonnenbühl 99,5 Brutto über CR
- GC Hechingen-Hohenzollern 109,5
- GC Schönbuch 109,5
- GC Johannestal 122,5
- GC Neckartal 123,5
- GC Schloss Monrepos 128,5
Erste AK 50 holt im Schönbuch mit toller Mannschaftsleistung den Tagessieg
Es war ein sonniger Samstag im Ländle und die beiden AK 50-Teams des Golfclubs Reutlingen-Sonnenbühl e.V. ließen sich am 3. Juni 2023 von dem tollen Golfwetter inspirieren und lieferten sehr gute Ergebnisse ab. Allen voran die Erste, die zeigte, dass in dieser Saison in der 2. Liga Gruppe B, BWGV, mit ihr zu rechnen ist. Das Team von Oliver Digel mit den Neuzugängen Barry Fogarty und Thomas Kehrer holte dank einer starken Mannschaftsleistung den Tagessieg. Auch die Zweite war in Hechingen erfolgreich. Mit Michael Brenner und Heiko Bartels vorne dran starteten sie in der 4. Liga Gruppe F und landeten auf Rang 3.
Die Ergebnisse AK 50 I im Einzelnen:
Volker Brändle 78 Schläge über Par
Willi Rudorf 80
Barry Fogarty 83
Oliver Digel 84
Thomas Kehrer 86
Alfred Michelberger (86)
Teamcaptain Oliver Digel war hinterher voll des Lobes über die Teamleistung seiner Mannschaft: „Die Jungs haben alle stark gespielt. Es hat alles gepasst – auch der Platz war in einem hervorragenden Zustand.“ Mit den beiden Neuzugängen Barry Fogarty, der von Hechingen kam, und Thomas Kehrer von der Weitenburg waren schon Hoffnungen geweckt worden, dass das Team in dieser Saison in der zweiten Liga oben mitspielen können würde. Doch dass direkt am ersten Spieltag ein solches Ausrufezeichen gesetzt würde, war nicht zu erwarten gewesen. Allen voran Volker Brändle, der mit sechs Schlägen über Par das beste Einzelergebnis des Tages ablieferte. Alle Reutlinger Spieler blieben unter 90 Schlägen und so kam ein Gesamtergebnis von 51 Schlägen über Par zustande. Dies brachte einen Vorsprung von 13 Schlägen auf den Zweitplatzierten GC Reischenhof, bei dem am Sonntag, 18. Juni, sich zeigen wird, was das Ergebnis im Schönbuch wert ist.
Tabelle nach dem 1. Spieltag:
- GC Reutlingen-Sonnenbühl 51 über CR
- GC Reischenhof 64
- GC Oberschwaben 66
- GC Hochstatt 75
- GC Schönbuch 77
- GC Kirchheim-Wendlingen 80
Zweite AK 50 landet auf einem starken dritten Platz in Hechingen
Auf dem nicht ganz einfachen Hechinger Golfplatz konnte die neuformierte Zweite ebenfalls überzeugen. Michael Brenner lieferte eine 87er-Runde auf dem Par 72 Platz ab, die nur der Hechinger Andreas Neuscheler (82) toppte. Die Hechinger nutzten ihren Heimvorteil auch gnadenlos aus und holten sich den Gesamtsieg mit eindrucksvollen 38 Schlägen Vorsprung vor Donau-Riss, gleich dahinter die Reutlinger, die nur drei Schläge zurück auf Rang 3 landeten und sich Hoffnung machen dürfen, oben mitzumischen. Ob dies so eintrifft, wird sich bereits am 17. Juni in Bad Überkingen zeigen: Ein Platz, der ebenfalls seine Tücken hat und schnell die Schlagzahl auf der Runde in die Höhe treibt.
Die Ergebnisse AK 50 II im Einzelnen:
Michael Brenner 87
Heiko Bartels 90
Gert Schenzle 95
Steffen Wipp 104
Peter Weigelt 106
Maic Klam (111)
Tabelle nach dem 1. Spieltag:
- GC Hechingen 82,5 über CR
- GC Donau-Riss 120,5
- GC Reutlingen-Sonnenbühl II 123,5
- GC Bad Überkingen 126,5
- GC Bad Saulgau 149,5