Golfclub Padova und Weingut Vignalta
Golf trifft Wein – Golfspaß mit Genuß verbinden
von Kai Wunner
Warum nicht den Besuch eines schönen Golfplatzes mit dem Besuch eines guten Weingutes verbinden? In der Reihe Golf trifft Wein zieht es uns diesmal nach Venetien. Der Golfclub Padua in Galzignano Terme, ein altehrwürdiger Platz mit echtem italienischem Charme, in Kombination mit dem Weingut Vignalta in Arqua` Petrarca, beide angesiedelt im Naturpark Colli Euganei, einer Hügelkette vulkanischen Ursprungs sind eine tolle Kombination, zumal die Weine natürlich auch im Clubrestaurant auf der Karte stehen.
Der erste Golfplatz von Padua entstand im Jahr 1962 in Valsanzibio di Galzignano unter dem Namen“Golf Club Euganeo“. Heutzutage als Golfclub Padua bezeichnet, liegt der 27-Loch-Golfplatz am Fuβe der Euganeischen Hügel. Der Platz wurde vom englischen Architekten John Harris gezeichnet und verbindet technische und landschaftliche Aspekte harmonisch miteinander.
Golfen unter den Colli Euganei
Der Platz ist nicht einfach zu spielen, mit seinen 8000 Bäumen und Sträuchern zu beiden Seiten der Fairways, den Wasserhindernissen, den strategisch verteilten Bunkern und den schnellen, welligen und manchmal hängenden Greens. Auf dem Platz fanden schon zahlreiche namhafte Turniere statt, unter anderem die Italian Open. Die Lage in der Nähe der schönen Städte Norditaliens wie Padua, Venedig, Vicenza, Mantua und Ferrara macht den Golf Club Padua zu einem idealen Ziel für einen Urlaub oder ein verlängertes Wochenende, um Sport, Kunst und Kultur zu verbinden. Der Regionalpark Colli Euganei, erstreckt sich auf 19.000 Hektar in einem Hügelgebiet vulkanischen Ursprungs. Der faszinierende Park kann auf Panoramastraβen oder auf einem der 20 vorhandenen Wanderwege entlang der Hügel mit dem Auto, zu Fuβ oder mit dem Fahrrad erkundet werden.In dieser herrlichen Gegend, mit weiteren Golfplätzen in der Nähe wie dem Golf Club Frassanelle und dem Golf della Montecchia kann man nicht nur magische Städte zu besuchen sondern sich auch in den Thermen von Abano, Montegrotto und Battaglia erholen.
Un luogo di incontro, un luogo di gioco
Als einen Ort des Zusammentreffens, ein Ort des Spiels, bezeichnet sich der Golfclub Padova selbst. Wenn man nach dem Spiel auf der Terasse des Clubhauses sitzt, kann man das nur bestätigen. Die ausgezeichntete regionale Küche verbunden mit einem sehr freundlichen Service sind beispielhaft für den Club. Etwas besonderes ist die Übernachtungsmöglichkeit im Clubhaus – im zweiten Stock sind 8 Zimmer, darunter eine Junior Suite und eine fein eingerichtete Suite mit jeglichem Komfort und das mitten in der Stille der Natur. Ein Swimmingpool mit Platz zum Sonnen, einen Fitnessraum, Sauna, einen Billiardraum, eine Bibliothek und ein Raucherzimmer runden das Angebot ab.
Ein Stopp an Loch 19 der Terrasse des Clubrestaurants ist damit für den Weinliebhaber praktisch unvermeidlich, bietet sich doch auch hier ein unvergleichlicher Panoramablick auf eine Landschaft, die einem Vergleich mit der Toskana durchaus standhält. In lässigem, urbanem und schickem Ambiente kann man dann die bewusst mediterrane, leichte, sonnige und trotzdem bodenständige Kulinarik genießen, begleitet natürlich von den Weinen der VDP-Weingüter Heitlinger und Burg Ravensburg. Für den unbeschwerten Weingenuss empfiehlt es sich im angeschlossenen Design-Hotel Heitlinger Hof zu übernachten, das mit natürlichen Materialien und liebevolle Details für viel Wohlgefühl sorgt.
Youtube-Video Steinbutt im Kartoffelmantel im Golfclub Padua
Die abendlichen Dinner im Clubhaus waren ein echter Höhepunkt des Besuchs. Steinbutt im Kartoffelmantel für zwei Personen, fachmännisch serviert von Kellner Luciano, einem echten Original, der diesen Job schon seit ewigen Zeiten zu machen scheint, war einfach ein Traum! Dazu den hervorragenden Wein vom Weingut Vignalta. Ein Pinot Bianco wie geschaffen für den leckeren Fisch.
Bildergalerie Golfclub Padua – © Golf Club Padova
Damit haben wir den perfekten Übergang zum Thema Wein. Nachdem wir verschiedene Weine von Vignalta gekostet hatten, war der Besuch des Weingutes natürlich Pflicht.
Weingut Vignalta – ein besonderer Wein aus den Vulkanböden der Colli Euganei
Das 1980 gegründete Weingut, mit seinem modernen in den Fels gehauenen Weinkeller, oberhalb von Arqua` Petrarca gelegen, baut auf 50 Hektar Wein an und füllt jährlich 250.000 Flaschen ab. Der Weinkeller ist komplett in den Fels geschlagen und bietet den Eichenfässern die richtige konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Der Vorzeigewein ist sicherlich der Gemola, eine Cuvee aus Merlot und Cabernet Franc, der von den vulkanischen Böden des Terroir am Berg Gemola profitiert und große Beachtung unter Weinkennern findet.
Die Leidenschaft bewegt uns, Wir wollen die Weinkultur unserer Region und des besonderen Terrroirs bekannt machen. Die vulkanischen Böden mit ihren Mineralien, das milde Klima mit den richtigen Temparaturen erlaubt es uns bsonders gute Trauben zu ernten. Wir sind von der Qualität unseres Weines überzeugt, aber wir erwarten nicht den Glauben an uns, sondern laden unsere Kunden ein den Wein bei uns zu probieren.
Lucio Gomiero der Gründer des Weingutes Vignalta
Genau das haben wir gemacht und haben uns durch die Vielfalt an Weinen durchgetestet und in der Konsequenz den Kofferraum des Autos gefüllt. Die besondere Atmosphäre in den Colli Euganei, die man vom Weinut aus betrachten kann, hat ein übriges dazu beigetragen
Bildergalerie Weingut Vignalta – © Vignalta
Fazit
Unser Fazit des Besuchs der Region Padua fällt eindeutig aus. Im Vergleich zu den bekannten Golfzielen am Gardasee ist der Weg nicht viel weiter. Die nicht so stark frequentierten Golfplätze haben großen Charme, die regionale Küche und der dazugehörige Wein überzeigen erst recht. Nach dem Herbsterlebnis werden wir uns bestimmt demnächst mal den Frühling dort anschauen.
Mehr zur Region und den Golfplätzen findet man unter den folgenden Links: