Maibaum, Musik und Gegrilltes

Golfclub lädt zum Traditionsfest ein – Lauchertmusikanten spielen – Texasscramble für die Golfer
von Jürgen Schaal
Das wichtigste Datum im Frühling im Golfclub Reutlingen-Sonnenbühl nähert sich mit großen Schritten: Die Rede ist vom Golfturnier des Clubs zum 1. Mai, das traditionell mit einem großen Fest für Mitglieder und Gäste verbunden ist. Tradition ist ein oft und manchmal leichtfertig gebrauchtes Wort. Nicht so im Golfclub Reutlingen-Sonnenbühl. Den Club gibt es seit 1986 und seit dem Jahr 2008, also immerhin 17 Jahren, wird mit Gästen aus Nah und Fern das Open-Air-Fest gefeiert. Schließlich hat es fast schon Kultcharakter und lockt regelmäßig über 300 Besucher an.
Die Golfer starten mit einem Zweier-Texasscramble, dem Joka-Matchday, um 9 Uhr mit einem Kanonenstart in den Tag. Dieses Jahr ist die Startliste schon Tage vorher gut gefüllt. Alle können es kaum erwarten, am 1. Mai die Saison so richtig zu eröffnen. Pünktlich zum Fest sind die Golfer am frühen Nachmittag wieder am Clubhaus: Der obligatorische Maibaum wird schon am Tag zuvor von einigen ehrenamtlichen Helfern gestellt. Für die musikalische Umrahmung sorgen wie alljährlich die Lauchertmusikanten, die den Nachmittag über mit fetziger Blasmusik die Gäste unterhalten.

Damit niemand an diesem Tag Hunger und Durst leiden muss, steht ein Bierwagen bereit, und Restaurantchef Marcello Ianni lockt mit einem Barbecue. Dazu gibt es frisch Gezapftes, aber auch nicht alkoholische Getränke.
Also nichts wie hin am Donnerstag, 1. Mai, den Tag genießen und gemeinsam mit Freunden feiern. Der Golfclub freut sich auf viele Gäste.