Am Ende ist es „nur“ der zweite Platz
Das AK 50-Frauenteam des Sonnenbühler Golfclubs unterliegt Konstanz in Bad Bellingen nur knapp
von Jürgen Schaal
Ein bisschen schade war es schon, denn für die Reutlinger Golf-Damen AK 50 blieb am Ende nur der undankbare zweite Platz in der 2. Liga Gruppe C des baden-württembergischen Golfverbands (BWGV). Beim letzten Saisonspiel am 14. September in Bad Bellingen im Drei Thermen Golf-Resort schlug sich das Team sehr achtbar, landete aber am Ende des Tages hinter Tabellenführer Konstanz. Die Mannschaft vom Bodensee bestreitet damit das Aufstiegsspiel in die 1. Liga.
Die Bedingungen waren alles andere als einfach: „Es war kalt und windig in Bad Bellingen, der Platz nicht einfach vom Layout, die Bunker sehr hart und zahlreich. Auch der Zustand der Grüns war alles andere als gut“, fasst Carolin Foster, die Kapitänin der Reutlingerinnen, die Bedingungen am Spieltag zusammen. Damit mussten alle Mannschaften gleichermaßen klarkommen. Bei Reutlingens Frauenteam war es Elisabeth Schaal, die dies gut meisterte und eine 89er-Runde spielte.
Das beste Tagesergebnis insgesamt brachte die Schönbucherin Jutta Lulies-Kohn ins Clubhaus. Sie spielte auf dem Par 73-Platz eine 86. Am Ende trennten Konstanz und Reutlingen neun Schläge. Platz drei in der finalen Tabelle nehmen die Damen aus dem Markgräferland ein. Absteiger ist das Team vom Fürstlichen Golfclub Oberschwaben.
„Wir haben eine gute Saison gespielt“, blickt Caroline Foster zurück. „Wahrscheinlich hätten wir in Bestbesetzung den Gruppensieg geschafft, mutmaßt sie, „aber jetzt geht unser Blick nach vorne, und wir werden in der nächsten Saison einen neuen Anlauf auf den Gruppensieg nehmen.“
Die Ergebnisse der Reutlingerinnen im Einzelnen:
Elisabeth Schaal 89
Anja Nusser 92
Michaela Werner 98
Laura Micati 100
Gertrud Frech 100
Hede Glaser (114)
Tabelle nach dem 6. Spieltag:
1. GC Konstanz 599 Brutto über CR 29 Punkte
2. GC Reutlingen-Sonnenbühl 632 28
3. GC Markgräflerland 697 20
4. Golfresort Drei Thermen 705 18
5. GC Schönbuch 694 16
6. Fürstlicher GC Oberschwaben 705 15