Erste holt Sieg und ist Tabellenführer
Gelungener Saisonstart der Sonnenbühler AK 65 I Golfherren – Zweite belegt Platz fünf beim GC Ravensburg
von Jürgen Schaal
Die Wetterprognose war weder für Kirchheim-Wendlingen noch für Ravensburg günstig: Schwere Gewitter und Starkregen waren für den Nachmittag am Donnerstag, 16. Mai, angesagt. Doch beide Ligagruppen kamen ungeschoren davon. Erst nach dem Wettkampf im Clubhaus setzte der Regen ein. Die Ergebnisse der beiden Sonnenbühler Seniorenmannschaften können sich sehen lassen: Während die Erste um Kapitän Wolf-Dieter Baumann und Vize-Chef Jürgen Schaich in Kirchheim Platz 1 holte und die Tabellenführung übernahm, kam die Zweite mit Horst-Peter Wiegand auf einen fünften Rang im GC Ravensburg.
Die Ergebnisse der Reutlinger Herren AK 65 I im Einzelnen:
Wolf-Dieter Baumann 88
Jürgen Schaich 91
Bernd Ruof 91
Wolfgang Ihle 93
Werner Klaus 94
Antonio Simina (96)
Je mehr Spielergruppen in der 3. Liga Gruppe B bei den Herren AK 65 I am vergangenen Donnerstag ins Ziel kamen, umso mehr hellte sich das Gesicht von Kapitän Wolf-Dieter Baumann auf. Denn die Ergebnisse der Reutlinger Golfer waren durchweg alle besser als die der Konkurrenz. Zustande kamen sie auf einem Platz, der wie immer bestens gepflegt war. Nur das hohe Rough machte einigen zu schaffen.
Wie es sich gehört, hatte Kapitän Baumann vorgelegt und eine 88 ins Clubhaus gebracht, was sich im Nachhinein als das beste Tagesergebnis entpuppte und dem Hobby-Imker als Bruttopreis ein Glas Honig einbrachte. Mit niederen 90er-Runden überzeugten auch die Mitspieler, und Antonio „Toni“ Simina – Neuzugang aus Hammetweil – deutete an, dass er eine Verstärkung für das Team sein kann.
Die Tabellenführung sagt zwar nach dem ersten Spieltag noch nichts aus, aber sie soll bereits in zweieinhalb Wochen am Donnerstag, 6. Juni, gefestigt werden. „Wir haben einige Jahre den Gruppensieg immer nur knapp verfehlt, dieses Mal wollen wir es wissen“, lautete die Ansage von WD Baumann.
Tabelle nach dem 1. Spieltag:
- GC Reutlingen-Sonnenbühl 96 Brutto über CR 6 Punkte
- GC Kirchheim-Wendlingen II 118 5
- Stuttgarter GC Solitude 129 4
- GC Bad Liebenzell 131 3
- Monrepos 139 2
- GC Schönbuch II 142 1
Auch der Golfplatz in Ravensburg, Spielstätte der Zweiten Herrenmannschaft AK 65, war in einem hervorragenden Zustand.
Besonders beeindruckend waren die überall zu bestaunenden ungemähten Albwiesen mit ihrer Blütenpracht. Naturschönheit auf der einen Seite, andererseits aber sehr hohes Wiesen-Rough an fast allen Spielbahnen, stellten eine besondere Schwierigkeit dar, die es zu beherrschen galt. Die Reutlinger Mannschaft um Team-Captain Horst-Peter Wiegand hatte in Albert Neth den besten Einzelspieler mit einer 96er-Runde vorzuweisen. Das beste Einzelergebnis aller Teams spielte Rolf Lübke vom GC Weitenburg. Die Weitenburger distanzierten mit Abstand die Domäne Niederreutin und Gastgeber Ravensburg. Für die Sonnenbühler AK 65-Mannschaft reichte es zu einem fünften Platz in der Tageswertung und der Erkenntnis, dass ein Mittelfeldplatz im Bereich des Möglichen liegt. Der Fokus von Horst-Peter Wiegand gilt schon jetzt dem zweiten Spieltag, der am 6. Juni im Golfclub Domäne Niederreutin stattfinden wird.
Die Ergebnisse der Reutlinger Herren AK 65 II im Einzelnen:
Albert Neth 96
Bruno Vettori 101
Horst-Peter Wiegand 101
Heiner Gröner 102
Marko Lukannek 102
Karlheinz Mutter (111)
Tabelle nach dem 1. Spieltag:
- GC Schloss Weitenburg 103,5 Brutto über CR 6 Punkte
- GC Domäne Niederreutin 114,5 5
- GC Ravensburg 122,5 4
- GC Hochstatt Härtsfeld-Ries 135,5 3
- GC Reutlingen-Sonnenbühl II 141,5 2
- GC Bad Liebenzell 151,5 1