Super Start in die neue Saison

Logo Golfclub Reutlingen Sonnenbühl

AK 50 I siegt bei Gastgeber Kirchheim-Wendlingen und übernimmt Tabellenführung

von Jürgen Schaal

Zu Wochenbeginn bei Regen und Schneeschauern sowie Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt haderte die erste Mannschaft der Altersklasse AK 50 um Captain Oliver Digel noch mit dem frühen Saisonstart und der nun von den BWGV-Planern verordneten siebenwöchigen Pause bis zum 15. Juni, dem zweiten Spieltag in Monrepos.

Doch der Wettergott zumindest hatte ein Einsehen und bescherte am Samstag, 27. April, in der 2. Liga BWGV Gruppe B, traumhafte Bedingungen. Ebenso traumhaft verlief der Start. Mit 49 Schlägen über CR hatte die Mannschaft aus Sonnenbühl vier Schläge Vorsprung auf die Konkurrenz vom GC Oberschwaben.

Die Zahl der Schläge ist in der neuen Spielzeit für den Tabellenplatz nicht mehr relevant. Für alle Altersklassen gilt eine Punktewertung, abhängig von der Zahl der Teams in der Gruppe: Bei sechs Mannschaften bekommt der Erstplatzierte sechs Punkte, die anderen Teams dementsprechend weniger.

Die Ergebnisse der Reutlinger Herren AK 50 I im Einzelnen:

Alfred Michelberger 78
Barry Fogarty 82
Willi Rudorf 83
Thomas Kehrer 83
Oliver Digel 84
Volker Brändle (91)


Wie man es kennt, war der Platz in Kirchheim-Wendlingen bestens präpariert, so dass für alle Spieler die Voraussetzungen optimal waren. Sein bestes Golf zeigte an diesem Tag der Reutlinger Alfred Michelberger, der eine 78er-Runde ins Clubhaus brachte. Getoppt wurde diese Leistung nur noch vom Hochstätter Werner Breyer, der mit drei Schlägen über Par das beste Tagesergebnis aller Spieler lieferte. Wie schon in der vergangenen Spielzeit gab jedoch die mannschaftliche Geschlossenheit den Ausschlag. Mit Michelbergers 78 und vier niedrigen 80er-Runden setzten die Reutlinger ein Ausrufezeichen, dass der Gruppensieg in diesem Jahr wieder nur über sie führen wird.

Dementsprechend zufrieden zeigte sich der Sonnenbühler Captain: „Nach der langen Winterpause wussten wir nicht so genau wo wir stehen, aber wir haben gezeigt, dass mit uns zu rechnen ist.“

Tabelle nach dem 1. Spieltag:

  1. GC Reutlingen-Sonnenbühl                49 über CR     6 Punkte
  2. Fürstlicher GC Oberschwaben           53                    5
  3. GC Kirchheim-Wendlingen                 66                    4
  4. GC Reischenhof                                69                    3
  5. GC Schloss Monrepos                      70                    2
  6. GC Hochstatt Härtsfeld-Ries              89                    1



Ein Start nach Maß gelang dem Team um Captain Oliver Digel in Kirchheim-Wendlingen. Hinten von links: Volker Brändle, Thomas Kehrer, Barry Fogarty. Vorne von links: Willi Rudorf, Alfred Michelberger und Oliver Digel. Foto: Golfclub Reutlingen-Sonnenbühl e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert