Herren AK 65 I düpieren Stuttgarter Gastgeber
Tagessieg beim Golfclub Solitude bringt Tabellenplatz zwei – Zweite am Rochushof Rang Fünf
von Jürgen Schaal
Einen eindrucksvollen Auftritt legten die AK 65 Senioren des GC Reutlingen-Sonnenbühl e.V. am Donnerstag, 29. Juni, im GC Solitude hin. Die Erste schnappte der Heimmannschaft nicht nur den ersten Platz vor der Nase weg, sondern machte einen riesigen Satz in der Tabelle auf Platz zwei. Weniger gut lief es bei der AK 65 II am Rochushof. In der Tageswertung belegte das Team um Kapitän Horst-Peter Wiegand Rang fünf, behielt aber die Rote Laterne in der Tabelle.
Die Ergebnisse Herren AK 65 I im Einzelnen:
Hans Kittelberger 81
Wolfgang Ihle 81
Wolf-Dieter Baumann 90
Jürgen Schaich 91
Klaus Werner 92
Bernd Ruof (98)
Selbst die kühnsten Optimisten im AK 65-Team des GC Reutlingen-Sonnenbühl hätten damit nicht gerechnet. Zu durchwachsen waren die Leistungen an den ersten drei Spieltagen in der 3. Liga BWGV Gruppe B. Doch gleich zwei Spieler erwischten einen „Sahnetag“ und spielten jeweils eine 81er-Runde: Hans Kittelberger und Wolfgang Ihle. Und dies auf einem Platz, der zwar bestens präpariert war, auf dem aber die schnellen Grüns eine exakte Dosierung erforderten. Da Kapitän Wolf-Dieter Baumann noch eine 90 ins Clubhaus brachte und der Rest der Mannschaft niedrig scorte, war der Tagessieg perfekt. Wie viel wert das Ergebnis hinterher war, zeigte sich daran, dass die besten drei Solitude-Spieler nur jeweils eine 85 spielten und Reutlingen mit zwei Schlägen Vorsprung die Tageswertung holte. Tabellenplatz zwei ist die Belohnung, aber mit 63 Schlägen Rückstand auf Solitude und noch zwei Spieltagen dürfte mehr nicht drin sein.
Tabelle nach dem 4. Spieltag:
- Stuttgarter GC Solitude 283 Brutto über CR
- GC Reutlingen-Sonnenbühl 446
- GC Schönbuch II 451
- GC Kirchheim-Wendlingen II 488
- GC Schloss Monrepos II 547
- GC Marhördt 609
Zweite am Rochushof Rang Fünf
Der Rochushof ist ein 9-Loch Platz unweit des Bodensees und von der Schwierigkeit her leichter bewertet als der Platz in Reutlingen-Sonnenbühl. Aber was ist schon ein leichterer Platz? Der teils sehr harte Untergrund und die relativ kleinen Grüns waren nicht einfach zu spielen und so hatte das Team der AK 65 II in der Gruppe F der dritten Liga BWGV ihre Mühe, ein respektables Ergebnis zu erreichen. Der Golfplatz war gut gepflegt und am Wetter gab es ebenfalls nichts auszusetzen. „Wie heißt es doch so schön, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen“, kommentierte Teamkapitän Horst-Peter Wiegand das Ergebnis. Dem bescheidenen Saisonziel, nicht den letzten Platz in der Gruppe zu belegen, ist man nur teilweise nähergekommen. In der Tageswertung reichte es zwar zum fünften Platz, aber in der Gesamttabelle nach vier Spieltagen steht die Mannschaft immer noch auf dem letzten. Der Abstand zum Fünften Bad Liebenzell konnte auf vier Schläge verkürzt werden. „Das lässt hoffen und sollte Ansporn für die letzten beiden Ligaspiele sein“, so Wiegand, der eine 89 spielte. Zu erwähnen auch eine hervorragende 91er-Runde von Albert Neth.
Die Ergebnisse AK 65 II im Einzelnen:
Horst-Peter Wiegand 89
Albert Neth 91
Bruno Vettori 97
Karl-Heinz Mutter 98
Heinz Schmidt 98
Joachim Haage (101)
Tabelle nach dem 4. Spieltag:
- GC Rochushof 496,5 Brutto über CR
- GC Schloss Weitenburg 514,5
- GC Ravensburg 529,5
- GC Teck 535,5
- GC Bad Liebenzell 575,5
- GC Reutlingen-Sonnenbühl II 579,5