Dritthöchstes Wachstum der vergangenen zehn Jahre in Deutschland
77.785 Golfspieler in Baden-Württemberg bei einem Zuwachs von 1,6 %
von Kai Wunner (Quellen Deutsche Golfverband (DGV) und Baden-Württembergischer Golfverband (BWGV)
Traditionell veröffentlicht der DGV auf seiner Jahrespressekonferenz im Rahmen der Messe CMT in Stuttgart die Jahresstatistiken des vergangenen Jahres. DGV-Präsident Claus M. Kobold kann dabei das dritthöchste Wachstum an registrierten Mitgliedschaften in den vergangenen zehn Jahren verkünden, ein Plus von 1,3 Prozent auf nunmehr 682.942 registrierte Mitgliedschaften.
Kobold stellte in seinem Vortrag verschiedene Aspekte der neuesten DGV-Statistiken vor. „Der Blick auf die zahlenmäßige Entwicklung unserer insgesamt zwölf Landesgolfverbände zeigt, dass der Golfverband NRW aufgeholt hat und nun mit 142.809 registrierten Mitgliedschaften auf Augenhöhe mit den Bayern an der Spitze ist.“ An dritter Position ist mit 77.785 der Baden-Württembergische Golfverband gelistet. Auch die anderen Landesgolfverbände verbuchten einen Zuwachs.
Wir nehmen den Schwung aus 2021 mit. Das erneute starke Wachstum, das unsere Golfanlagen im vergangenen Jahr erarbeitet haben, ist nicht ein Corona-Bonus, sondern vielmehr ein klares Votum für die Attraktivität unseres grünen Sports.
DGV-Präsident Claus M. Kobold
Auffällig ebenfalls: Bei den Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre ist im dritten Jahr in Folge eine Steigerung zu verzeichnen. „Wir sind stolz, dass die verschiedenen Maßnahmen im Kinder- und Jugendbereich wie etwa unsere Schulgolf-Initiative „Abschlag Schule“ greifen. Wir sind in dieser Altersstufe in etwa wieder auf dem zahlenmäßigen Stand von 2016. So einen Erfolg können nur wenige Sportarten für sich beanspruchen“, führt der DGV-Präsident aus. Diese Steigerung steht den erneut sinkenden Zahlen in den Altersstufen 41 bis 50 sowie 51 bis 55 Jahre gegenüber. „Es muss uns noch mehr gelingen, gerade diese Altersstufen, die einen maßgeblichen Anteil unserer Mitgliedschaftsstruktur ausmachen, für den Golfsport zu begeistern und länger zu binden.“ Um dieser Tendenz entgegenzuwirken, wird der Verband seine Mitglieder weiterhin unterstützen. Entsprechende bundesweite DGV-Marketing-Maßnahmen zur Mitgliederbindung laufen bereits und werden 2023 verstärkt.
Zuversicht trotz Krisen
Die Golfclubs in Deutschland sind auf eine erhöhte Nachfrage vorbereitet. Alle Golfangebote, so auch die Schnupperkurse, finden dabei unter der Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregelungen statt. Wer Golf einmal unverbindlich ausprobieren möchte, findet auf der Internetseite www.golfglück.de alle Angebote der über 700 Golfclubs und Golfanlagen Deutschlands – darunter bestimmt auch ein Angebot in Wohnortnähe.
Entwicklung des Golfsport in Baden-Württemberg
Auch der BWGV ist mit der Entwicklung der Mitgliederzahlen zufrieden. Bei den Golfanlagen gab es keine relvanten Änderungen. Die Zuwachs bei den Golfspielern liegt leicht über dem Bundesdurchschnitt.
Jahr | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 |
Golfspieler insgesamt | 74.497 | 73.839 | 73.368 | 76469 | 77785 |
Veränderung absolut | 342 | -658 | -471 | 3.101 | 1.316 |
Veränderung in % | 0,46% | -0,89% | -0,64% | 4,06% | 1,69% |
Vier Fragen an Otto Leibfritz – Präsident BWGV
GolfSTR: Wie wird die Entwicklung des BWGV im Vergleich zum DGV eingeschätzt?
Der Mitgliederzuwachs ist in Baden-Württemberg etwas höher wie in Deutschland.
GolfSTR: Was waren die wichtigsten Entwicklungen in den letzten drei Jahren?
Das Mega-Projekt „Lebensraum Golfplatz – wir fördern Artenvielfalt“ im BWGV mit tollen 64 teilnehmenden Clubs.
GolfSTR: Was sind aktuell die größten Problemfelder für die Golfanlagen in Baden-Württemberg?
Die Kostensteigerungen in punkto Platzpflege, Energie- und Wassermanagement allgemein!
GolfSTR: Was sind die größten Erfolgsfaktoren für die Golfanlagen in BW in den nächsten 3 Jahre?
Sportlich herausfordernde Golfanlagen, die dem Anspruch „Lebensraum Golfplatz, wir fördern Artenvielfalt“ gerecht werden, d.h. die notwendigen Umweltkriterien berücksichtigen und eine freundliche Atmosphäre sowohl im Sekretariat, im Restaurant und rund um die Golfanlage bieten. Außerdem sind wir in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsministerium/Tourismus in Kontakt, um noch mehr golfende Gäste nach Baden Württemberg zu holen. Siehe die Beiträge im neuen Magazin GolfLand Baden-Württemberg und die Verlinkung darauf auf unserer Homepage.
Vielen Dank an den Präsidenten des BWGV Otto Leibfritz!
Der Coronaboom ist vorüber – bleibt das Wachstum nachhaltig?
Ein Kommentar von Kai Wunner
Nach dem Corona für einen kurzzeitigen Boom gesorgt hat, wurden die Zahlen des DGV mit Spannung erwartet. Der Zuwachs ist erwartungsgemäß leicht geschrumpft, aber weiterhin positiv. Ein Zuwachs, der vor Corona noch Begeisterung geweckt hätte, hinterlässt nun Fragezeichen. Die Golfanlagen werden durch die vom BWGV-Präsidenten genannten problematischen Kostensteigerungen unter Druck geraten. Werden erhöhte Kosten, die zumindest teilweise weitergereicht werden müssen, das Wachstum vollends stoppen? Es liegt an den Golfanlagen selbst, ihre Maßnahmen in Kundenzufriedenheit und -Bindung zu hinterfragen. Welche Maßnahmen sind notwendig um die bestehenden Mitglieder zu pflegen und dauerhaft zu halten, und gleichzeitig für potentielle neue Mitglieder attraktiv zu sein? Ein weiter so, wird wahrscheinlich nicht ausreichend sein, sonst wird bei der nächsten Jahrespressekonferenz wohl wieder ein Minus verkündet werden.
Über den Autor
Kai Wunner
Kai Wunner, Unternehmer im Einzelhandel, Jahrgang 1967, verheiratet, 2 Kinder.
Kommt aus Stuttgart und seine beiden großen Hobbies sind Wein und Golf. Seit seiner Ausbildung zum dualen Betriebswirt im Einzelhandel dem Thema Wein verbunden und dieses ist immer im Herzen gebleiben, auch wenn sich das Sortiment in seinen Einzelhandelsbetrieben mittlerweile der Versorgung von Tieren aller Art widmet. Seine Artikel sollen einen einfachen Zugang zum Thema Wein ermöglichen, ohne den Anspruch des großen Experten zu erheben. Er ist Mitgründer des 2013 entstandenen Online-Golfmagazins GolfSTR. Mit WineSTR wird das Konzept nun auf den Wein übertragen. So soll eine regionale Community für Weinliebhaber entstehen in der Metroplregion Stuttgart und gerne darüber hinaus entstehen.
Mit dem WineSTR CLUB soll eine Gemeinschaft entstehen die gemeinsamen Spaß und Vorteile für die Mitglieder schaffen soll.