AK 30-Golfer spielen sich souverän in 1. Liga
Platz eins beim Aufstiegsspiel im Markgräflerland – Kristian Kemmler mit bestem Tagesergebnis
von Jürgen Schaal
Es war der perfekte Tag für die AK 30-Herren des Golfclubs Reutlingen-Sonnenbühl: Im Markgräflerland, genauer im Golfclub Kandern, machten sie ihren Traum von der 1. Liga wahr. Ausschlaggebend war eine perfekte Mannschaftsleistung mit einem überragenden Kristian Kemmler an der Spitze, der auf dem anspruchsvollen Platz zwei Schläge unter Platzstandard blieb.
Die ganze Saison über hatten die Reutlinger Jungsenioren in der zweiten Liga auf Rang zwei hinter dem Fürstlichen Golfclub Oberschwaben gelegen, dann überholten sie diesen am letzten Spieltag und qualifizierten sich für die Aufstiegsrunde. In Kandern spielten dann am vergangen Samstag, 17. September, die vier Gruppensieger der zweiten Liga um zwei Aufstiegsplätze.
Die beste Saisonleistung auf einem fremden Platz
Vom ersten Moment an war bei allen Reutlingern der Wille spürbar, diesen Tag zu ihrem zu machen. Konzentriert wurde – trotz nicht optimaler Wetterbedingungen – jeder Ball gespielt. Und hilfreich war sicherlich auch, dass ein größerer Tross an Caddies und Fans mitgereist war, um die Mannschaft auf dem Platz zu unterstützen.
Herauskam die beste Saisonleistung auf einem fremden Platz mit insgesamt 41 Schlägen über Par: Drei Schläge besser als der Zweitplatzierte vom GC Schloss Liebenstein, der ebenfalls den Aufstieg sicherte und 17 Schläge vor dem ersten Nichtaufstiegsplatz, den der SC Breisgau belegte.
Die Reutlinger Stärke, sprich die mannschaftliche Geschlossenheit, lässt sich im Einzelergebnis nachlesen: Von vier 70er-Runden der 24 Spieler insgesamt, waren zwei von den Reutlingern dabei. „Wir sind überglücklich, das Unmögliche noch geschafft zu haben. Vor vier Wochen hätte niemand von uns geglaubt, dass wir Gruppensieger werden und dann noch aufsteigen könnten, kommentierte Teamcaptain Markus Maier das Resultat.
Lob für das Team gab es von den Verantwortlichen des Clubs: Präsident Matthias Eschle gratulierte zu der herausragenden Leistung und dem Aufstieg. Dank und Anerkennung übermittelte Spielführer Bernd Ruof, der die Leistung historisch einordnete: „Es ist das erste Mal in der 36-jährigen Clubgeschichte, dass eine unserer AK-Mannschaften in die 1. Liga der baden-württembergischen Verbandsrunde aufgestiegen ist.“
„Wir freuen uns schon alle auf die nächste Saison in Liga eins“, fügte Markus Maier hinzu, ehe gemeinsam gefeiert wurde.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Kristian Kemmler 70
Markus Maier 77
Maximilian Behrendt 80
Dirk Herrmann 87
Konstantin Keller 87
Christoph Baldermann (89)
Aufstiegsrunde Kandern am Samstag, 17. September:
- GC Reutlingen-Sonnenbühl 48,5 Brutto über CR
- GC Schloss Liebenstein 51,5
- GC Breisgau 65,5
- GC Bruchsal 75,5