Ein Wochenende voll Gold und Silber für den Stuttgarter Golfclub 
Helen Briem siegreich in Italien – Cornelia Schmidt-Stützle ist Deutsche Vizemeisterin – Damen sind BW-Vizemeister – Silber für die Stuttgarter Herren
von Stuttgarter GC Solitude
Turin/Italien – Die erst 16-jährige Helen Briem holt sich in Italien den zweiten internationalen Titel des Jahres. Bereits vor der Runde war die junge Athletin des Stuttgarter Golf-Club Solitude unter den Top 50 Spielerinnen der Amateur Weltrangliste zu finden. Mit einer Traumrunde am dritten Tag von sieben Schlägen unter Par katapultierte sich Helen Briem an die Spitze des Teilnehmerfeldes und war von dort nicht mehr zu vertreiben. Sie gewann mit fünf Schlägen Vorsprung vor der Konkurrenz die Italian International Ladies Strokeplay Championship.
Cornelia Schmidt-Stützle ist Deutsche Vizemeisterin
Gut Hainmühlen Die Deutsche Meisterschaft der Damen AK 65 war stark besetzt und die Spielerin des Stuttgarter Golf-Club Solitude, Dr. Cornelia Schmidt-Stützle, ging als Favoritin an den Start. Ab der ersten Runde musste sie sich allerdings gegen eine stark spielende Konkurrentin aus Bremen mit Rang zwei zufriedengeben. Schmidt-Stützle lies dennoch in der Abschlussrunde nichts unversucht und lochte aus den unmöglichsten Lagen ein. Ihre Konkurrentin behielt die Nerven und so stand nach drei Runden fest: Cornelia Schmidt-Stützle wird Deutsche Vizemeistern AK 65.
Damen sind BW-Vizemeister
Glashofen-Neusaß Am vergangenen Wochenende startete die Damenmannschaft des Stuttgarter Golf Club Solitude in die Saison. Die Baden-Württembergische Meisterschaft ist das erste Kräftemessen des Jahres mit den Konkurrentinnen aus St. Leon-Rot. Mit einer gut aufgestellten Truppe, die erst kürzlich aus dem Trainingslager in Italien zurückgekehrte, ging das Team um die neue Kapitänin Sophia Zeeb an den Start. In der Qualifikation blieben die Damen mit nur einem Schlag Rückstand auf das Team aus St. Leon-Rot zuversichtlich, dass es in diesem Jahr mit dem Titel klappen könnte. Das Finale, das im Lochspiel (eins gegen eins) ausgetragen wird, sollte also spannend bleiben. Das Team um Trainer Heiko Burkhard konnte lange gegenhalten, musste sich aber auf den letzten Bahnen geschlagen geben. „Wir sehen es als gute Vorbereitung auf die Saison der Deutschen Golf Liga, die in zwei Wochen startet. Nun wissen wir, an welchen Schrauben wir noch drehen müssen um dort unserem Ziel, dem Final Four, näher zu kommen.“ so der Stuttgarter Trainer.
Es waren folgende Spielerinnen im Team: Anna-Lena Kasperek, Chiara Jetter, Caroline Zolg, Eva Ringwald, Constanze Anglett, Bianca Ruf, Meike Leichtle, Nele Mattner und Kapitänin Sophia Zeeb.
Silber für die Stuttgarter Herren
Schloss Langenstein Die Herren des Stuttgarter Golf-Club Solitude waren ebenfalls zur Baden-Württembergischen Meisterschaft an den Bodensee aufgebrochen. Das Team um den neuen Trainer Marijan Mustac schaffte die Qualifikationsrunde auf Rang zwei und somit sollte das Finale erneut St. Leon-Rot gegen den Stuttgarter Golf-Club heißen. In starken Matches mussten sich die Schwaben am Ende des Tages gegen stark spielende St. Leon-Roter geschlagen geben.
Es waren folgende Spieler im Team: Maximilian Holzwarth, Jonas Kugel, Julian Schinnenburg, Norwin Gohm, Constantin Lahrs, Jeremy Hülsey, Johannes Bossert, Nicolas Merz, Max Eichemeier, Tim Erhardt, Mac-Philipp Seiler und Vincent Immanuel Wilhelm.
Ergebnisse:
Italian International Ladies Strokeplay Championship
Deutsche Meisterschaft AK 65 Damen
https://www.golf.de/sport/turnierkalender/dgv-turniere.html#/turniere/490001869941/ergebnisse
Baden-Württembergische Meisterschaft Damen und Herren
https://www.bwgv.de/turniere/aktuelle-ergebnisse/mannschaft/bwmm.html